Lehrbienenstand in Mönchberg

Der Lehrbienenstand in Mönchberg wurde, von dem damals noch selbständigen Imkerkreisverband Obernburg, gebaut und im Jahre 1971 eingeweiht.  Das Grundstück stellte der Mönchberger Imker Hermann Wolz kostenlos zur Verfügung. Das erforderliche Holz zum Bauen des Lehrbienenstandes  hat der Markt Mönchberg gestiftet. Der Mönchberger Imkerverein, mit ihrem damaligen Vorsitzenden Otto Ullrich, war maßgeblich am Bau des Lehrbienenstandes beteiligt. 

Ein Glücksfall für den Lehrbienenstand war der Zusammenschluss der beiden Kreisverbände Miltenberg und Obernburg, der nicht ganz unproblematisch war und vom Landratsamt erzwungen werden musste. Mit dem Zusammenschluss kam neues Leben in den Lehrbienenstand. Unter dem damaligen ersten Vorsitzenden Hans Ellrodt wurden Zuchtvölker angeschafft, Vorträge und Kurse angeboten und notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Einen weiteren Schub gab es, als Karl Weimer aus Großheubach zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Seiner Schaffenskraft und die seiner Frau Agnes ist es zu verdanken, dass unser Lehrbienenstand das Domizil aller Imker des Landkreises und auch darüber hinaus geworden ist. Der allzu frühe Tod von Karl Weimer hat bei den Imkern im Landkreis eine große Lücke hinterlassen. Mit einer neuen Vorstandschaft unter dem Kreisvorsitzenden Matthias Meidel wird der Lehrbienenstand bis heute weitergeführt.

GPS Koordinaten 49.786360, 9.270260 oder 49°47’10.9″N 9°16’12.9″E, Routenplaner zum Lehrbienenstand in Mönchberg. Externe Seite