Generalversammlung am 3.2.2024

Generalversammlung

Protokoll der Generalversammlung des Kreisverbandes der Imker Miltenberg Obernburg am 03.02.2024, 16:00 Uhr.

Referentin: Bianca Duventäster
Foto: Richard Wöber

Unser Kreisvorsitzender Matthias Meidel eröffnete die Versammlung und begrüßt den Hausherrn des Bürgersaals und neu gewählten Bürgermeister Bernd Wetzel und bedankte sich für die kostenlose Nutzung des Bürgersaals.

Begrüßt wurden Gäste aus der Politik: Thomas Zöller MdL; Jessica Klug Mdl-Büro Obb; Günther Oettinger stellv. Landrat; Ulrike Oettinger MdK, Kreis- und stellvr. Bezirksvorsitzende des Obst-u Gartenbauverband; Matthias Ulmer MdK Landwirt, Marcus Link Vorsitzender vlf, Imker Kreisvorsitzende: Dr. Michael Stegmann Aschaffenburg; Richard Wöber Main-Spessart West; Markus Gütlein mit seiner Abordnung aus dem Kreis Röhn-Grabfeld, und Tobias Ott vom Weinbauverein Erlenbach.

Es folgten die Grußworte der Herren Wetzel, Zöller und Oettinger.
Der Kreisvorsitzende Matthias Meidel berichtet über eine weniger erfolgreiche Überwinterung der Bienenvölker. Genaueres wird sich erst herausstellen, wenn die Saison startet.

Wir gedenken aller verstorbenen Imker im Landkreis Miltenberg.

Bianca Duventäster präsentiert uns ihren Vortrag über die Vespa velutina nigrithorax. Es war spannend ihr zuzuhören, wie sie die Nester auch in großer Höhe entfernt. Selbst im Dezember macht das noch Sinn, da ein Großteil der Königinnen im Nest überwintern. Die Hornissen sind hart im Nehmen. Das zeigt sich, wenn Hornissen schlüpfen obwohl das Nest über einen Monat mehrfach eingefroren und mit Äther behandelt wurde. Aufgrund der wenigen Sichtungsmeldungen in den letzten Jahren, konnte sie sich in Baden-Württemberg unbemerkt verbreiten. Wir wurden über Merkmale und Verwechslungsmöglichkeiten mit Vespa crabro, Mittleren Wespe, und weiteren aufgeklärt. Es gibt unter den Wespen Höhlen- und Freibrüter. Die Asiatische Hornisse gehört zwar zu den Freibrütern, ist aber auch in Dächern und Höhlen zu finden.

Die negativen Einflüsse betreffen nicht nur unsere Bienenvölker, sondern auch den Obst- und Weinbau. Stiche können insbesondere bei der Weinlese vermehrt vorkommen.

Für die Nestfindung eignen sich besonders gut Locktöpfe, wobei die Richtung der abfliegenden Hornissen die Richtung des Nests verraten. Von mehreren Stellen aus kann man durch Triangulation den Bereich gut eingrenzen. Als Lockstoff sollte man alkoholhaltiges verwenden, damit Bienen nicht drangehen. Die Velutinas lassen sich auch gerne mit Fisch locken.

Um die Bienenvölker zu schützen gibt es bereits einige Ideen, wie z.B. Gitterkorb vors Flugloch anbringen, oder ab Spätsommer Absperrgitter zwischen Boden und erster Zarge, bei Drohnenfreien Völkern, einlegen.

Um frühzeitige Sichtungsmeldungen zu bekommen, ist es wichtig, alle zu sensibilisieren und die Merkmale der Vespa velutina bekannt zu machen.

Der Vorsitzende bedankte sich bei der Referentin mit einem Wein- und Honigpräsent.

Nach einer kurzen Pause folgte der Kassenbericht von Benjamin Goldschmitt. Maik Beck und Erwin Sickinger haben die Kasse geprüft und für korrekt befunden. Anton Eilbacher wurde beauftragt, den Kassenprüfbericht vorzulesen. Er beantragt die Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung durch Handzeichen erfolgt einstimmig.

Der Schriftführer Matthias Giegerich verliest das Protokoll der Herbstversammlung vom 28.10.23.

Es wurde auf die vorab bereits per Mail verteilten Termine hingewiesen. Die Exkursion des LVBI-Präsidiums am 04.05. bei Matthias Ulmer in Heppdiel stellte H. Meidel genauer vor. Interessierte sind ausdrücklich erwünscht. Ganz frisch ist das Veitshöchheimer Imkerforum für den 08.02.25 angekündigt worden, damit es nicht mit unserer nächsten Generalversammlung kollidiert.

Richard Wöber stellte den neuen Internetauftritt des Bezirksimkerverbands mit möglicher Untergliederung bis in die Ortsvereine vor.

Die Versammlung wurde um 20:00 Uhr beendet. Die besonders Ausdauernden haben sich mit den „Röhn-Grabfeldern“ noch zum Erfahrungsaustausch gemütlich zusammengesetzt.

Matthias Giegerich