Herbstversammlung 28.10.2023

Matthias Meidel eröffnete die Herbstversammlung im gut besuchten Lehrbienenstand.

Foto: Matthias Meidel. Nest der Vespa velutina.


Im Rückblick des Bienenjahres berichtete er über eine gute Überwinterung 2022-23, ebenso über gute Honigernten im Frühjahr und Sommer. Mit einem Kurzfilm vom LVBI über den BIT und vielen tollen Bildern von Richard Wöber, KV MSP-West, wurde uns die gute Stimmung auf dem BIT in Bad Königshofen vermittelt. Mit den hochkarätigen, kurzweiligen Vorträgen, den Ausstellern und seinem Ambiente wurde der Imkertag sehr gelobt! Zum nächsten BIT am 8.9.2024 in Ansbach wurde eingeladen. Unser Schleuderfest am Lehrbienenstand in Mönchberg hat bei gutem Wetter allen Besuchern viel Freude bereitet. Ausrichter war in diesem Jahr der KV MIL/OBB und erbrachte einen Gewinn.

Es folgt eine Einladung zum Honigfest am 5.11.23 in Krumbach. Außer der Honigprämierung werden interessante Vorträge von Fr. Dr. Illies, Johann Fischer und Klaus Körber und eine Honigverkostung angeboten. Unser Honigobmann Stefan Ammon, geht am Jahresende in den Ruhestand. Für den neuen Fachbereich „Honig“ soll ein neues Team gefunden werden und unterstützt noch bei der Suche und Einarbeitung. Ein Aufruf ging an alle Anwesenden. Als wichtigsten Tagesordnungspunkt wurde der aktuelle Stand des Monitorings VV vorgestellt. Nur 2 Stunden zuvor wurde das erste Sekundärnest in Bayern in Obernburg am Main gesichtet und der Vorsitzende sensibilisierte noch einmal Alle. Durch unsere Taskforce sind wir gut aufgestellt. Dazu wurde ein Film vom BR gezeigt.

Matthias Giegerich
Schriftführer