Honigschleuderfest am 16. Juli 2023

Nach drei Jahren Pause fand endlich wieder das beliebte Honigschleuderfest am Lehrbienenstand in Mönchberg, Landkreis Miltenberg, statt.

Foto: Matthias Meidel

Die Menschen strömten bei Traumwetter in Scharen zum Fest. Weit über 500 Menschen, vor allem Familien mit Kinder, zog es zu den fleißigen Bienen, die sich von der großen Besucherschar völlig unbeeindruckt zeigten. Veranstalter war der Kreisverband der Imker Miltenberg Obernburg mit dem Vorsitzendem Matthias Meidel, der an diesem Tag gleich mehrfach vor interessierten großen und kleinen Besuchern vorführte, wie aus einer Wabe Honig geerntet wird und den Schleuderprozess erklärte.

Beliebt ist das Fest auch wegen der Lage. Die Besucher sitzen unter Bäumen mitten in der Natur direkt am und im Vereinsheim des Kreisverbands und wurden mit Essen und Trinken bestens versorgt. Normalerweise sind nach dem Fest noch einige leere Honiggläser da, aber in diesem Jahr waren wir komplett ausverkauft. Frischer geht Honig auch nicht mehr, direkt aus der Schleuder, so Matthias Meidel glücklich am Ende dieses langen Tages.
Zu Gast waren auch die Kinder vom neuen Waldkindergarten, der mittlerweile auf dem gleichen Grundstück eingerichtet wurde. Leiterin Romy Zoll organisierte auch das beliebte Kinderschminken. Imkerverband und Waldkindergarten unterstützen sich gegenseitig bei Veranstaltungen.